oder: meine erste Swingtanzstunde. Von meinem Tanzstundentrauma hab ich ja schon erzählt. Aber Traumata sind ja dazu da, bearbeitet zu werden. Am besten mit ihrer Ursache. Also Tanzen. Der Mann an meiner Seite und ich haben uns in einem Swingtanzkurs angemeldet.

Die Location ist schon mal großartig: der Spiegelsaal in Clärchens Ballhaus. Schätzungsweise sechs Meter Deckenhöhe,  rundherum mit dunklem Holz verschalt, darüber die Namensgeber: alte, sehr alte Spiegel, teils schon blind, teils gebrochen. Gelebte Geschichte.

Obwohl draußen die Sonne lichterloh scheint, dämmert es im Ballsaal. Braunolivefarbene Stuckfragmente an der Decke, durch die sich Risse ziehen. In der Mitte ein Jugendstilkronleuchter an Messingketten. Staubpartikel wehen auf den Holzboden, dem man ansieht, dass er knarren wird.

Lotta, die Lehrerin, stellt Leo (ihr Mann), Loki (ihr Hund) und Herrn Stiegele vor. Während die ersten beiden nach der Anmeldeaktion wieder hinaus in den Frühling gehen, wird Herr Stiefele unser Tanzvorbild sein, mal führend, mal folgend, immer an Lotta Weigls Seite.

Rund 30 Leute, etwa gleich viel Männer und Frauen, nicht immer zu zweit, verteilen sich an den Tischen. Weitere zehn warten, dass die Angemeldeten doch nicht kommen und den Platz für sie freimachen. Swing ist beliebt, Lottas Tanzkurse begehrt und Clärchens Ballhaus ’ne Wucht.

1913 wurde Clärchens Ballhaus von Fritz Brühler und Clara Habermann im Hinterhaus der Auguststraße 24–25 eröffnet. Schnell wurde es sehr beliebt, auch wenn es als verrucht galt. Hierher ging man nicht nur zum Tanzen, sondern auch um jemanden kennen zu lernen. Und so sollte es bis 2003 auch bleiben. Dann verkauften die Nachkommen von Clara Habermann das Gebäude, der Familienbetrieb wurde eingestellt. Doch schon ein Jahr später übernahmen zwei Künstler das Ballhaus, restaurierten es und verliehen ihm, gemeinsam mit dem Ballhausteam, neuen Schwung .

Lotta, eine wunderbar füllige Person geht großzügig um Humor, Selbstironie und klaren Ansagen.

 

Swing – Coco Schumann

 

die wechselnden Tanzpartner/innen