Schon fast selbstverständlich, nach einer kurzen Nacht Montag früh um 7 nach HH zu fahren. Ich schlafe kurz hinterm Hauptbahnhof Berlin ein und wache kurz vorm Hauptbahnhof Hamburg wieder auf.

Schleppe noch fast schlafend meine diversen Taschen die Treppen hoch, quer über den Bahnhofsvorplatz runter zur U3. Heute hab ich kurz Halt gemacht am Servicepunkt des HVV, wollte mir eine Wochenkarte kaufen.

Frau hinterm Tresen: „Haben Sie eine Kundenkarte?“
„Bitte? Ich wollte nur eine Wochenkarte.“
„Dafür brauchen Se ne Kundenkarte. Ham Se’n Passfoto dabei?“
„Öh. Nee, ich wollte …“
„Das ist ne persönliche Karte, da brauchen Sie eine Kundenkarte.“
„Na, Sie machen es einem ja nicht leicht hier.“

Abgang. Ein Moment, in dem ich die BVG lobe: Mehrtageskarten, Monatskarten: im Automaten eintippen, bezahlen, ausdrucken, fahren, fertig. Nix mit Foto und Kundenkarte.